Donnerstag, 27. Juni 2013

Sarek-Tour 2013: After Action Review - Ankündigung


Wir haben viel gelesen und uns vorbereitet. Viel geschrieben habe ich wohl auch. Bald geht es ans Eingemachte. Der Realitätstest wird zeigen, wie stimmig die Informationen aus Büchern und Foren sind, und wo unsere Planung/Ausrüstung/Verpflegung angemessen, unzureichend, oder heillos übertrieben war. Die letzten Worte vor dem Start gibt es in diesem Post.


Die analytische Rückschau und Bestandsaufnahme nach dem Event heißt im Militär-Jargon "After Action Review" (AAR) und in der Projektmanagement-Sprache "Lessons Learned". Gemeinsam ist beiden das Ziel: die kontinuierliche Verbesserung durch das Lernen aus gemachten Erfahrungen.

Insofern wird hier nach unserer Rückkehr der hoffentlich spannende Reisebericht folgen, indem auch die gewonnenen Erkenntnisse eine Rolle spielen sollen. Eventuell ergänze ich zusätzlich die zuvor verfassten Posts um aktuelle Kommentare.

In jedem Fall wird sich vor dem Aufbruch am 30. Juni 2013 noch etwas an der Packliste und damit am Startgewicht tun. Wer in dieser Richtung interessiert ist, kann die Updates über den Link "Packliste Sarek" in der rechten Spalte auf der Startseite dieses Blogs in Echtzeit verfolgen.

Um euch, werte unbekannte Leser, auf dem Laufenden zu halten, könnt ihr diesen Blog abonnieren. Am bequemsten geht das per Email. Tragt dazu einfach auf der Startseite des Blogs in der rechten Spalte eure Email-Adresse ein und klickt auf "Submit".


Sobald ein neuer Beitrag online geht, erhaltet ihr eine Email mit dem Artikel-Teaser. Über einen Link kommt ihr dann zum ganzen Bericht. Selbstverständlich lässt sich die automatische Benachrichtigung jederzeit wieder per Klick auf einen weiteren Link in der Benachrichtigungsmail abbestellen.

Ein Blog muss übrigens keine kommunikative Einbahnstraße sein. Gerne könnt ihr die Kommentarfunktion unter jedem Post nutzen, um euer konstruktives Feedback zu hinterlassen.

Ich hoffe, dass die Lektüre bis zu diesem Punkt einigermaßen interessant war und lenke meine Aufmerksamkeit nun auf das Schuhewachsen, Haareschneiden, Akkuladen. Neues (und weniger Technisches) gibt es dann wieder nach unserer Rückkehr am 11.07.13.

Now it's real
I'm on my way to mars
Leaving twilight zone
Lonely or alone
Now it's real
I'm on my way to mars
Left an empty cosmodrome
On my way back home


- Xavier Naidoo "Way to Mars"

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Viel Spaß Leute, ich bin gespannt auf euren Bericht...

Daniel hat gesagt…

Bin gespannt auf euren Bericht. Wir starten erst im August. Alles zu unserer Tour findet ihr auf www.packandtrek.de

Kommentar veröffentlichen